Werbung

Schöne Bogensportplätze in Deutschland - der BSC Schledehausen in Niedersachsen

Ende Juli 2014 startete ich eine Reise quer durch Deutschland und besuchte schön angelegte Bogensportplätze in Deutschland. Meine erste Station machte ich beim BSC Schledehausen in Niedersachsen.

Der Reiz des Platzes wird von der Natur geprägt.
Der Reiz des Platzes wird von der Natur geprägt.

Der BSC Schledehausen

Auf der Bogensportanlage des BSC Schledehausen e.V., zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald, verbrachte ich einen Teil meiner Kindheit und Jugend. Als ich nach vielen Jahren den Platz und die Sportler wieder einmal besuchte, wurde mir bewusst, wie idyllisch dieser Platz gelegen ist. Die Bogensportanlage zählt nicht zu den großen, bekannten Wettkampfplätzen der Region. Ihr Reiz liegt in der Idylle, eingerahmt von der Natur, den angrenzenden Wäldern und Wiesen, unweit des Ortskerns von Schledehausen. Es ist eine Oase der Ruhe und Entspannung.

Mit Liebe wird die Anlage gepflegt.
Mit Liebe wird die Anlage gepflegt.

Schledehausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Bissendorf im niedersächsischen Landkreis Osnabrück. Am „Waldweg“ fanden die Väter des Bogensportclubs 1970 eine Fläche, deren urwüchsiger Bestand von Unterholz, Büschen und Sträuchern gerodet wurde, um dem Bogensport einen Zuhause zu geben. Ein Schutzwall entstand hinter der 90 Meter-Distanz. Das Gelände pachtet der Verein seitdem von einem Landwirt.

Anfang der 80er Jahre bauten die Sportler eine solide Holzhütte mit einem Unterstand. Ein großer Holztisch mit Sitzbänken bietet Platz für das gesellige Beisammensein. Die Hütte mit ihrem Giebeldach fügt sich in die naturbelassene Umgebung ein.
Seit über 40 Jahren pflegen die Sportler ihre Anlage. „Gründungsmitglied und Platzwart Otto Rasper verbringt jährlich unzählige Stunden auf der Anlage, um die Rasenfläche im besten Zustand zu halten“, sagt Sascha Thiemann, der seit 2012 der 1. Vorsitzende des Vereins ist. Zwei Mal im Jahr ruft Thiemann die zurzeit 64 Mitglieder des Vereins auf, sich an einem Arbeitseinsatz zu beteiligen. Wie viele Vereine profitiert auch der BSC Schledehausen von den ehrenamtlichen Helfern, die mit Herzblut bei der Sache sind, und sich für das Gemeinwohl engagieren. Dazu zählt auch Sportwart Helmut Wrede, der gemeinsam mit Helmut Schmedt das Kinder- und Jugendtraining organisiert und durchführt. Rund 15 Kinder nutzen das Training auf der Bogensportanlage.

 Die Hütte mit ihrem Giebeldach fügt sich in die naturbelassene Umgebung ein.
Die Hütte mit ihrem Giebeldach fügt sich in die naturbelassene Umgebung ein.

Den touristischen Mehrwert des Bogensports nutzt die Gemeinde und wirbt auf ihrer Website: „In der Gemeinde Bissendorf im Osnabrücker Land bieten sich viele individuelle Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Reiten, Bogenschießen, Golfen, Radfahren, Wandern und Schwimmen sind nur einige der möglichen Sportarten“.  Mehrmals im Jahr melden sich touristische Gruppen zum Schnupperschießen bei den Bogensportlern an. Davon profitiert letztlich auch die Vereinskasse. „Das eigene Catering ist nicht nur bei den Gästen der Veranstaltungen beliebt. Auch die Bogensportler schwärmen vom Essen, das Liesel Rasper immer wieder mit Liebe anrichtet“, sagt Thiemann.

Thiemann:
Thiemann: "„Viele unserer Sportler nutzen die Anlage, um den Sport zu genießen und sich zu erholen."

Schaut man sich die Vereinschronik an, so nahmen immer wieder Sportler, wie Helmut Wrede, an Deutschen Meisterschaften teil, insbesondere konnten sich  Nachwuchssportler aus Schledehausen in den vergangenen Jahrzehnten Top-Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften sichern. Dennoch ist das Vereinsleben nicht vorrangig vom leistungssportlichen Gedanken geprägt. „Viele unserer Sportler nutzen die Anlage, um den Sport zu genießen und sich zu erholen. Doch auch, wer sich leistungssportlich orientieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen“, sagt Thiemann.

Der BSC Schledehausen im Internet


/GK

 

Unterstützen Sie die Redaktionsarbeit

Wenn Sie dieses Online-Journal regelmäßig nutzen und Ihnen die Informationen auf BOGENSPORT-EXTRA etwas wert sind, können Sie die Arbeit am Online-Magazin gerne unterstützen.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und geben Sie Ihren Betrag in Euro ein.

Herzlichen Dank!

Werbung

Sporteinsteiger

Weitere Artikel

Training

Weitere Artikel
Werbung

Equipment

Weitere Artikel

Eine umfassende Palette von Ergebnistafeln, Scheibennummern und Zubehör für Wettkämpfe oder das realistische Wettkampftraining hat die neue Marke...
Werbung

Lifestyle

Weitere Artikel

archersONE setzt mit bedruckten T-Shirts, Hoodies, Taschen und Accessoires trendige Akzente im Bogensport. Lässige Hüllen für Smartphones sprechen alle...

Fotogalerien

Weitere Artikel

Die neuen Bögen von Jackalope, entstanden in Kooperation mit Henry Bodnik von Bearpaw Products - außergewöhnlich in Optik, Material und Flexibilität...

Die beiden Halbfinalteilnahmen der Juniorinnen und Kadetten weiblich mit dem Recurvebogen waren 2017 die besten Ergebnisse des deutschen...

Im Bundesleistungszentrum Kienbaum entstand im Januar 2015 diese Fotoserie.Die Fotos dokumentieren die Schießtechnik des Spitzenathleten Florian...

Literatur

Weitere Artikel
Werbung