Werbung

Lisa Unruh Sportlerin des Jahres in Berlin
Lisa Unruh Sportlerin des Jahres in Berlin

12.12.2016 – Dem sensationellen sportlichen Erfolg folgt nun eine ebenso einzigartige Anerkennung durch die breite Öffentlichkeit: Lisa Unruh, Silbermedaillengewinnerin im Bogenschießen bei den Olympischen Spielen in Rio, ist Berlins „Sportlerin des Jahres 2016“. Im Rahmen der Champions-Gala 2016 des Berliner Sports wurde die überraschende Entscheidung am Samstag vor 2400 teils prominenten Gästen aus Sport, Politik, Medien und Kultur im Estrel Convetion Center bekanntgegeben.

Alle Berlinerinnen und Berliner konnten sich an der Abstimmung beteiligen, hinzu kam das Votum einer Expertenjury. Lisa Unruh setzte sich mit deutlicher Mehrheit gegen namhafte Konkurrentinnen durch. Schon ihre Auftritte im Sambodrom von Rio hatten im August für eine rasch wachsende öffentliche Aufmerksamkeit für das Bogenschießen gesorgt. Das Halbfinale gegen die Mexikanerin Alejandra Valencia und das Finale gegen Hye Jin Chan aus Südkorea waren die quotenstärksten Fernsehübertragungen der gesamten Olympischen Spiele. Neben der herausragenden sportlichen Leistung sorgte sicher auch ihr lockeres, sympathisches Auftreten für viele Stimmen bei der Berliner Sportlerkür.

Lisa Unruh, die im März 2016 in Ankara auch schon Hallenweltmeisterin geworden war, ist die erste Bogenschützin, die eine Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ gewinnen konnte. DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer gratulierte der Berlinerin zu ihrem Erfolg: „Ich freue mich darüber, dass Ihre großartigen Leistungen in diesem Jahr – allen voran natürlich die historische Silbermedaille bei den Olympischen Spielen -  in einer so populären und prestigeträchtigen Auszeichnung eine mehr als angemessene Würdigung gefunden haben.

Bei den Männern wurde übrigens Kanu-Doppelolympiasieger Marcus Groß „Sportler des Jahres“, bei den Trainern/Managern siegte Herta-Trainer Pal Dardai und die Berliner „Mannschaft des Jahres“ wurde der Deutsche Volleyball-Meister, die BR Volleys.

Quelle: DSB
Bericht: Stefan Grus
   
Werbung

Sporteinsteiger

Weitere Artikel

Training

Weitere Artikel
Werbung

Equipment

Weitere Artikel

Eine umfassende Palette von Ergebnistafeln, Scheibennummern und Zubehör für Wettkämpfe oder das realistische Wettkampftraining hat die neue Marke...
Werbung

Literatur

Weitere Artikel
Werbung