Werbung

Bundesliga - Laufdorf überraschend oben und Finalisten unten
Bundesliga - Laufdorf überraschend oben und Finalisten unten

07.11.2016 – Ein völlig überraschendes Bild bietet die Gruppe Nord der Bundesliga Bogen nach dem ersten Wettkampftag. Der BSC Laufdorf mit Markus Hillebrecht (Foto) erklomm mit 10:4-Punkten die Spitze, während die beiden Finalisten im Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016, der BSC BB Berlin und Sherwood BSC Herne, die letzten beiden Ränge belegen. Die kurze Vorbereitungsphase der Nationalmannschaftsschützen nach der anstrengenden Olympiasaison dürfte der Grund sein.

Mit 10:4-Punkten ist der Tabellenfünfte der Vorsaison nach dem ersten Aufeinandertreffen der acht Mannschaften Tabellenführer. Dabei gelangen Laufdorf Siege gegen stark eingeschätzte Mannschaften wie Dauelsen, Querum oder Herne. Stark zeigten sich auch die KKB Köln, die in der Vorsaison erst am letzten Wettkampftag die Klasse gesichert hatten. Mit 8:6-Punkten, darunter ein 6:2-Sieg zum Abschluss des Wettkampftages bei den Blankenfelder BS, stehen sie auf Rang drei. Zwischen die Überraschungsteams aus Laufdorf und Köln hat sich mit dem SV Querum als Zweiter mit 9:5-Zählern wenigstens einer der Favoriten geschoben.

Während der ersten Hälfte des Wettkampftages sah es sogar nach einer noch größeren Überraschung aus. Denn nach zwei Siegen und einem Remis führte mit dem 1. UTK BSC Oberauroff sogar ein Aufsteiger die Tabelle an. Am Ende landeten die Oberauroffer auf Rang fünf und waren froh, sich bereits sechs Zähler im Kampf gegen den Abstieg gesichert zu haben. Mit Gastgeber und Bundesliga-Rückkehrer Blankenfelde erreichte auch der zweite Aufsteiger sechs Punkte – die Liga scheint im Vergleich zur letzten Saison ausgeglichener zu sein.

Keinen Hoffnungen hingeben dürfen sich die beiden Aufsteiger wohl, dass die letztjährigen Finalisten, Meister BSC BB Berlin und Vizemeister Sherwood BSC Herne, dauerhaft im Tabellenkeller verbleiben. Berlin gelang zwar gegen Laufdorf mit 6:4 ein Auftaktsieg, doch es folgten zunächst zwei Niederlagen gegen die Aufsteiger und nur noch drei Zähler durch die Remis gegen Köln, Herne und Querum. Herne gewann auch nur einmal, gegen Blankenfelde, und teilte sich gegen Berlin und Oberauroff die Zähler.

 

Text & Foto: Harald Strier

Werbung

Sporteinsteiger

Weitere Artikel

Training

Weitere Artikel
Werbung

Equipment

Weitere Artikel

Das Stabilisatoren-System PATCH-X ist mit innenliegenden Gewichten ausgestattet ist. Auf einer Gewindestange im Innern der Stabilisatoren lässt sich die...
Werbung

Literatur

Weitere Artikel
Werbung