World Cup Salt Lake: Viertelfinale lautet das Ziel
World Cup Salt Lake: Viertelfinale lautet das Ziel

15.06.2018 – Für die deutschen Bogen-Cracks steht vom 18. bis 24. Juni der Weltcup in Salt Lake City/USA auf dem Programm. Es ist der dritte Weltcup der Saison, sodass die Ansprüche von Seiten der Bundestrainer steigen.

Recurve: Haidn fordert das Viertelfinale

"Die Athleten haben jetzt zwei Weltcups und zuletzt die Rangliste in Kienbaum geschossen. Das bedeutet, dass sie nun Matchpraxis haben", stellt Recurve-Bundestrainer Oliver Haidn die Ausgangslage dar. Dementsprechend fordert er nun Leistungen, die sich nach starken Teamergebnissen in Shanghai (3. Platz Männer, 4. Platz Frauen) und Antalya (2. Platz Frauen) auch in guten Einzel-Ergebnissen widerspiegeln sollen: "Da sollte jetzt auch das ein oder andere Viertelfinale herausspringen, das fordere ich sowohl von den Frauen als auch den Männern!" Zumal noch keine Athletin bzw. kein Athlet den Sprung in das Top Team Tokio geschafft hat. Dies gelingt bei einer Platzierung unter den ersten Acht im Einzel oder unter den ersten Vier im Mixed.

Compound: Meißner mit Hoffnung auf Weltcup-Finale

Der nicht-olympische Compound-Bereich wird in den USA durch Janine Meißner und Marcus Laube sowie Trainer Holger Hertkorn vertreten sein. Das Schützen-Duo sicherte sich die Reise über den Teich, weil Meißner und Laube die bestplatzierten Athleten beim Weltcup in Antalya waren. Vor allem Meißner glänzte mit einem fünften Platz, der ihr Aussichten auf das ganz Große gibt: "Janine hat nach Platz fünf in Antalya noch realistische Chancen, sich für das Weltcup-Finale zu qualifizieren. Daher ist es auch ein Ziel, wieder eine möglichst gute Platzierung zu erzielen, um diese Chance weiter zu wahren", so Hertkorn. Der Trainer ist guter Dinge, "weil die Erfahrung zeigt, dass wir, mit zunehmender Wettkampfpraxis, im Laufe der Saison noch stärker werden."

Das deutsche Team 

  • Recurve: Michelle Kroppen, Elena Richter, Lisa Unruh, Florian Kahllund, Johannes Maier, Camilo Mayr, Maximilian Weckmüller
  • Compound: Janine Meißner, Marcus Laube

Betreuer

  • Oliver Haidn (Trainer Recurve)
  • Natalia Butuzova (Trainerin Recurve)
  • Holger Hertkorn (Trainer Compound)
  • Felix Rinke (Physiotherapeut)

Wichtige Links

 

 

Quelle: DSB
Foto: DSB/Eckhard Frerichs

Sporteinsteiger

Weitere Artikel

Training

Weitere Artikel

Das Erlernen des Bogenschießens ist ein mehrjähriger Prozess. 10 Tipps sollen dir helfen, deine Fortschritte zu beschleunigen. Erlerne eine stabile...

Equipment

Weitere Artikel

Literatur

Weitere Artikel