Werbung

Gold und Silber für deutsche Feldbogenschützen bei der EM
Gold und Silber für deutsche Feldbogenschützen bei der EM

28.08.2017 – Mit einer sehr guten Bilanz kehrte das deutsche Feldbogenteam von den Europameisterschaften in Mokrice-Catez (Slowenien) zurück. Die Sportler gewannen Gold und Silber und verfehlten weitere Medaillen gleich viermal ganz knapp.

Das Männerteam sorgte für den größten Erfolg aus deutscher Sicht. Michael Meyer, Sebastian Rohrberg und Florian Stadler gewannen Gold durch einen 59:56-Finalsieg über Italien. Bronze holte sich Großbritannien mit 55:54 gegen Schweden. Die deutsche Frauenmannschaft mit Manja Conrad, Carolin Landesfeind und Bianca Speicher musste sich im Viertelfinale Frankreich mit 95:115 beugen und wurde Fünfte.

Gleich in beiden Finals waren die deutschen Recurve-Frauen dafür im Einzel vertreten. Daniela Klesmann kämpfte gegen die Slowenin Ana Umer um Gold. Knapp mit 48:50 hatte sie das Nachsehen und gewann Silber. Ana Umer hatte im Halbfinale Bianca Speicher mit 58:48 geschlagen, so dass Speicher um Bronze kämpfte. Doch sie unterlag der Italienerin Laura Baldelli mit 49:55 und wurde Vierte.

Mit Platz vier musste auch Florian Stadler im Wettbewerb der Compound-Herren Vorlieb nehmen. Nachdem er im Halbfinale am Niederländer Thomas van Eil mit 64:67 gescheitert war, fehlte ihm auch im Kampf um Bronze beim 64:66 gegen den Italiener Fabio Ibba nicht viel zum Medaillenerfolg. Gold gewann der Kroaten Domagoj Buden durch ein 67:65 über van Eil. Wieder unglücklich Platz vier erreichte auch Katharina Landrock. Bei den Compound-Frauen unterlag sie im Halbfinale erst Irene Franchini (Italien) mit 62:64 schon knapp, richtig Pech hatte sie nach dem 59:59 im Kampf um Bronze gegen Toja Ellison (Slowenien), denn sie unterlag erst im Stechen. Gold ging durch ein 66:64 über Ivana Buden an Franchini.

Platz vier blieb ebenso mit dem Blankbogen Michael Meyer vorbehalten. Im Halbfinale verlor er gegen Giuseppe Seimandi (Italien) mit 50:52, den Kampf um Bronze gab er nach dem 50:50-Remis gegen Jason Meehan (Großbritannien) erst im Stechen mit 3:5 ab. Gold ging durch ein 51:49 über Seimandi an den Schweden Erik Jonsson.

Deutsche Teilnehmer

Recurve Damen
Daniela Klesmann
Bianca Speicher

Recurve Herren
Oliver Obst
Matthias Penzlin
Sebastian Rohrberg

Compound Herren
Jens Asbach
Henning Lüpkemann
Florian Stadler

Compound Damen
Carolin Landesfeind
Katharina Landrock
 
Barebow Herren
Richard Klesmann
Michael Meyer
Matthias Penzlin

Barebow Damen
Manja Conrad

Coach
Peter Lange

Wichtige Links

Werbung

Sporteinsteiger

Weitere Artikel

Training

Weitere Artikel
Werbung

Equipment

Weitere Artikel

Eine umfassende Palette von Ergebnistafeln, Scheibennummern und Zubehör für Wettkämpfe oder das realistische Wettkampftraining hat die neue Marke...
Werbung

Literatur

Weitere Artikel
Werbung